Martin Scholz
Professor für Kommunikation & Projektmangement an der Hochschule Hannover, Fakultät III - Medien, Information, und Design.

Fotografenlehre, Studium Kommunikationsdesign (Dipl.Des.), Promotion über Technologische Bilder (Dr. phil.).

Dozent für Fotografie an der 'Alten Post' in Neuss, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg, künstlerischer Assistent an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Ständige Lehrangebote seit 1989, u.a. Gastprofessor für angewandte Bildwissenschaft an der HBK Braunschweig (2008/09), als Vertretungsprofessur für Designtheorie an der FH Mainz (2010/11) und als
Vertretungsprofessor für ‚Theorien der Wahrnehmung, Medien und Kommunikation‘ im FB Design der FH Münster (2013).
Seit 2008 diverse Lehraufträge an der HAWK Hildesheim / Gestaltung (2008-2013); FH Dortmund / FB Design (2011-2013); FH Münster / FB Design (2012-2013); FH Hannover / FB Design (2011) und FH Düsseldorf / FB Design (2011/12).

     

Bücher / Fotografie
Der Lauf der Orte. Fotografie als Zeitraum. Frankfurt / Main: anabas, 2007.

Ein Pixel, zwei Korn. Grundlagen anloger und digitaler Fotografien und ihre Gestaltung. (mit Silke Helmerdig). Frankfurt / Main: anabas, 2006.

Schriften / Theorie (Auswahl)
Herausgeber des 18. Bandes 'Bild und Moderne' (2013) der 'IMAGE. Journal of Interdisciplinary Image Science'.
->http://www.gib.uni-tuebingen.de/image

Herausgeber des 12. Bandes 'Bild und Transformation' (2010) der 'IMAGE. Journal of Interdisciplinary Image Science'.
->http://www.gib.uni-tuebingen.de/image

»Der Fels, der Tanz, die Macht und ihre Bilder - Felsmalerei der San«. In: Scholz, M.; Helmbold, U. (Hrsg.): Bildersampling. Wie viele Bilder brauchen wir?. Wiesbaden: DUV, 2006, S. 15-62.

»Kommunikationsdesign«. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt / Main 2005: Suhrkamp, S. 335-348.

»Kreation und Wissenschaft« (mit Ulrike Stoltz). In: design report, Heft 1/2004, Leinfelden-Echterdingen: BLUE C. Verlag, 2004, S. 78-81.

Technologische Bilder. Aspekte visueller Argumentation. Weimar: VDG, 2000.

 
     
 

Designarbeiten (Auswahl)
Bio-Backdat, Dortmund;
Canon Deutschland, Krefeld;
Agentur Dorland, Berlin;
Hengesbach Meß- und Regeltechnik, Mettmann;
Kulturforum 'Alte Post', Neuss;
Agentur Werner Laux, Wuppertal;
Fachhochschule Magdeburg;
Q-Team Dr. Knabe, Korschenbroich;
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg;
Technoform, Fuldabrück.