„Forschung im bildschaffenden Kommunikationsdesign bildet zwei Schwerpunkte. Materialwissen und Gestaltungstheorie müssen zusammen betrachtet werden, wenn Aussagen über Bildzeichen, Bildgestaltung und Bilddeutung gemacht werden.“

         
 
    „Ein Bleistift in der Härte 5H strukturiert und bildet einen Inhalt anders ab als ein Bleistift mit der Härte 7B. Während der eine Stift eine dünne, präzise und schwachgraue Linie ermöglicht, ist der andere Strich dick, raumgreifend, flächeschaffend und tiefschwarz (vgl. Koschatzky 1993 oder Holder 1994). Eignet sich das eine Werkzeug für präzise naturgetreue Darstellungen, verweist das andere Werkzeug auf Spontanität, Wildheit und Ungenauigkeit.“
 

Texte aus:
Scholz, Martin: »Kommunikationsdesign«. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt / Main: Suhrkamp, 2005, S. 342.