über 'die Mode‘:
„… je nervöser ein Zeitalter ist, desto rascher werden seine Moden wechseln, weil das Bedürfnis nach Unterschiedsreizen, eine der wesentlichen Träger aller Moden, mit der Erschaffung der Nervenenergie Hand in Hand geht.“
Simmel, Georg: Die Mode. In: Ders.: Das Abenteuer und andere Essays. Hrsg. v. Schärf, C.. Frankfurt / Main 2010, S. 66f.

   
         
   

„Design ist eine Sinnproduktion für Dritte mit Hilfe von neu gestalteten, bzw. redesignten Zeichen, bspw. Screen, Bild, Typografie, Dienstleistungen oder Produkt. Die Designtheorie untersucht (in Anlehnung an Harold Lasswell): 'Wer verleiht wann welchen Bedeutungsinhalt an eine artifizielle Form mit welchem Effekt?“
Martin Scholz: Thesen zur Relation von Mobilität und Kommunikation, 2011.

 

Texte aus:
Martin Scholz: 'Design im gesellschaftlichen Kontext - Kommunikation und Mobilität,' Vortrag an der FH München 2011